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NEM 663 - Ausgabe 2013 - Seite 4 von 5
Tabelle 3:
Funktionsanschluss/
Spannungsführendes Beschreibung Bemerkung
Signal
Gleis+ in Fahrtrichtung rechte Schiene (Sonderfall
bei 45 mm Gartenbahnen = linke Schiene)
Gleis- in Fahrtrichtung linke Schiene (Sonderfall
bei 45 mm Gartenbahnen = rechte
Schiene)
Dec- / GND Signal Masse (GND) hinter dem Dec- darf mit einem Gleichrichter
Gleichrichter. auf der Schnittstellen-Basisplatine
verbunden sein.
Dec+ Versorgungsspannung hinter dem Dec+ darf mit einem Gleichrichter
Gleichrichter. auf der Schnittstellen-Basisplatine
verbunden sein.
Motor +/- Anschluss zum Motor Drehsinn beachten
F-Ax, F-Lx Schaltausgang für Zusatzfunktion Technische Daten der OC oder
Logik beachten
OC Ausgang mit elektronischem Schalter Verbraucher werden mit „Dec+“
(OpenCollector) gegen GND. oder einer geregelten Spannung
verbunden
Logik Ausgang direkt vom Prozessor mit 5 V- Verbraucher werden mit „Dec- /
Spannung. GND“ verbunden. Die
Logikausgänge können durch
Serienwiderstände (max. 470
Ohm) geschützt werden.
BC Steueranschluss (OC) zur Lade- und
Entladesteuerung von
Speicherkondensatoren
Motorschalter Signaleingang zum Schalten des Betrag Uin > 2,0 V bedeutet AN
Motorausgangs (Analog + Digital) :
+5 V Hilfsspannung für Sensorik oder weitere Diese Spannung darf NICHT für
Prozessoren im Fahrzeug. Verbraucher (Licht, Servo, etc.)
genutzt werden!
IN-x Steuereingang für Taktgeber,
Magnetsensorik,
PU Decoder enthält (schaltbaren) Pull-Up-
Widerstand gegen +5 V für Sensoren mit
OpenCollector
Bus SuSi-Bus oder Lokbus (29 + 30) Decoder Lokbus - future use, wird durch
Ausgang , Soundmodul Eingang (39+40) VHDM definiert
Zugbus Future use, wird durch VHDM definiert
Lautsprecher Mindestleistung 2 Watt bei 8 Ohm Verstärkerausgang sollte regelbar
sein
Potentiometer Regelbarer Widerstand gegen GND:
0 kOhm (= leise) bis 5 kOhm (= laut) ,
Spannung über Widerstand max. 5 V
IR-Sender / Future use, wird durch VHDM definiert
Empfänger
Servo Genormtes Steuersignal für Modellbau-
Servoantriebe
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