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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Elektrische Schnittstellen 662
Next18 / Next18S Seite 1 von 4
Empfehlung Maße in mm Ausgabe 2016
(ersetzt Ausgabe 2013)
1. Zweck der Norm
1)
Diese Norm legt 18-polige Schnittstellen zum sicheren und schnellen Einbau oder Austausch von
Elektronikbaugruppen für Elektronikkomponenten (Lok- bzw. Funktionsdecoder) mit begrenztem
Volumen für den Einbau fest. Die Schnittstellen eignen sich daher für Fahrzeuge der Nenngrößen
N und TT sowie für kleine Fahrzeuge der Nenngröße H0.
2. Beschreibung der Schnittstellen
Die Schnittstelle ist einsetzbar mit Gleichstrommotoren und Glockenankermotoren. Es gibt die
Varianten Next18 ohne bzw. Next18S mit Soundfunktion. Es ist nicht vorgesehen und zu
vermeiden, Fahrzeuge, die für einen Decoder Next18S vorgesehen sind, alternativ mit einem
Decoder Next18 zu bestücken.
Die Schnittstelle stellt bis zu 7 Funktionsausgänge zur Verfügung. Es ist nicht erforderlich, alle
Funktionen der Schnittstelle zu unterstützen. Anschlüsse von Funktionen, die nicht unterstützt
werden, müssen ohne Beschaltung bleiben. Dieses gilt sowohl für Fahrzeuge oder andere Geräte,
in denen der Buchsenteil eingebaut ist, als auch für den Decoder oder andere Geräte, die den
Steckerteil besitzen. Der Einbauraum sowie die Größe des Decoders sind Bestandteil der
Schnittstelle.
Bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebauter Schnittstelle nach dieser Norm muss auf der
Verpackung und der Beschreibung eindeutig benannt sein, ob die Schnittstelle der Version Next18
oder Next18S entspricht.
2.1 Mechanische Eigenschaften
Die Schnittstelle besteht aus einer gekapselten 18-poligen Buchsenleiste auf der Systemplatine
des Fahrzeuges und der ebenfalls gekapselten 18-poligen Stiftleiste auf der Platine des Decoders.
Buchsenleiste Stiftleiste
Durch eine symmetrische Anordnung der elektrischen Anschlüsse und durch entsprechende
Bauraumbegrenzungen in den Fahrzeugen wird die Sicherheit vor Verdrehen bzw. der Schutz vor
fehlerhaftem Einbau gewährleistet.
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1)
Diese Empfehlung beruht auf der Norm RCN-118 der RailCommunity
by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten