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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                          Höchstgeschwindigkeit der                               661


                                                Modelltriebfahrzeuge                               1 Seite
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2011
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 1987)



               1. Zweck
               Diese Norm bezeichnet das Verhältnis  zwischen  der elektrischen Speisung und der
               Höchstgeschwindigkeit der Modelltriebfahrzeuge.

               2.  Bezugswert der elektrischen Speisung

               Die elektrische Größe, die die Drehzahl der Motoren steuert, ist bestimmend für diese Norm. Sie
               ist von der Art der Zugförderung abhängig und ihr Nennwert ist in den entsprechenden Normen
               festgelegt.
               Als Bezugswerte werden in dieser Norm betrachtet:
               –  der Mittelwert der Nennspannung am Gleis für Gleichstromzugförderung (nach NEM 630),
               –  der Effektivwert der Nennspannung am Gleis für Wechselstromzugförderung (nach NEM 640).
               –  die höchste Fahrstufe bei digitaler Stromversorgung mit  den maximalen Werten am  Gleis
                   gemäß Punkt 4.2a) der NEM 670 bzw. NEM 680.

               3. Höchstgeschwindigkeit

               Wenn der Bezugswert erreicht ist, soll das Triebfahrzeug ohne Anhängelast auf der horizontalen
               Geraden nach der vom Hersteller  empfohlenen Einfahrzeit eine Geschwindigkeit  erreichen, die
               zwischen der maßstäblich Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds und einer gemäß der folgenden
               Tabelle erhöhten Geschwindigkeit liegt.

                       Nenngröße        Z         N         TT        H0         S         0         I ≥
                     Erhöhung in %     60        50         40        30        20        10         0

               Die so ermittelte Höchstgeschwindigkeit erlaubt eine Reserve bei fehlender Lastregelung in den
               Steigungen und Bögen für schwere Anhängelasten und gleicht besonders in den kleinsten
               Nenngrößen  den visuellen Eindruck einer  scheinbar zu geringen Fahrgeschwindigkeit  bei
               maßstäblicher Geschwindigkeit aus.





























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