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NEM 660 - Ausgabe 2015 - Seite 5 von 5
Anmerkungen zu den Gruppen:
Gruppe 1: Bei Wechselstrom ist Pin 21 mit der Stromabnahme für die Räder und Pin 22 mit der
Stromabnahme für den Mittelleiter verbunden.
Gruppe 2: Pin 12 ist nicht zwingend belegt. Es wird empfohlen diesen Pin zu belegen, um Coprozessoren
zu versorgen.
Gruppe 3: Pin 19 ist die Feldspule A, Pin 18 ist die Feldspule B bei Wechselstrommotoren.
Gruppe 4: Pin1 und 2 sind Open-Kollektor-Eingänge und werden gegen GND geschaltet.
Der Eingangswiderstand sollte ca. 100 kΩ betragen.
Sensoreingang 1 sollte bei Dampflokomotiven zur Radsynchronisation verwendet werden.
Gruppe 5: Sind Rücklichter separat herausgeführt, so werden die rückwärtigen Lampen von Führerstand 1
mit Pin 15 und die von Führerstand 2 mit Pin 14 geschaltet.
Gruppe 6: Die Impedanz des Lautsprechers wird vom Hersteller des Decoders festgelegt und ist zu
dokumentieren.
Gruppe 7: Die Prozessorpins des Zugbusses werden mit einer Serienimpedanz von maximal 470 Ω
direkt heraus geführt.
Gruppe 8: Die Ausgänge dürfen mit max. 0,5 mA belastet werden und führen Logik-Pegel gegen GND
nach Tabelle 3.
Tabelle 3:
Spannungspegel am Spannungspegel für den Lastschalter
Ausgang des Decoders (auf der Systemplatine des Fahrzeuges)
Funktion ausgeschaltet ≤ 0,4 V ≤ 0,8 V
Funktion eingeschaltet ≥ 2,4 V ≥ 2,0 V
3. Betrieb ohne Decoder
Im Betrieb ohne Decoder ist ein Brückenstecker einzusetzen, der mindestens die Buchsen von
Schiene rechts mit Motor1 und Schiene links mit Motor2 verbindet. Bei vorhandener
Fahrzeugbeleuchtung sind auch die Brückenverbindungen zu den entsprechenden Stiften
herzustellen.
1 22
Stromabnahme links
Stromabnahme rechts
U+
11 12
Bild 6: Typischer Brückenstecker
Abhängig von der Beschaltung der Funktionsausgänge im Fahrzeug kann der Fahrzeughersteller
eine für das Fahrzeug spezifische Blindbuchse herstellen, die einige Ausgänge brückt.
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