Page 125 - BiDiB und iTrain
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                    Wenn wir uns die Tabelle 9 anschauen wird die Bedeutung von auf/zu zur Mathematik klar. 2  entspricht
                                                      0
                                                                                               2
               laut Mathe dezimal 1. Das bedeutet, wenn die 2  an ist, ist die Zahl 1 wenn aus 0. Nehmen wir die 2  = 4 das
               bedeutet, wenn der Schalter an ist, ist das mathematisch 4 wenn er aus ist mathematisch 0. Somit können wir

               durch An und Aus der Schalter alle dezimalen Zahlen von 0 bis 15 simulieren.

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                    Beispiel: 2 (AN) + 2 (AN)+2 (AUS)+2 (AN) = 1+2+0+8 = 11
                                           2
                                                   3
                                    1
                    Somit könne wir durch Schalterstellungen (duale Zahlen) die für uns bedeutende dezimale Zahl darstellen.
                    Das ist das Grundprinzip. Ich möchte jetzt alle vollkommen durcheinanderbringen. Ich habe mich für die

               Negation (Umkehrung) entschieden. Bei mir ist die 1=ON=Offener Schalter und die 0=OFF=geschlossener
               Schalter. Das macht aber die Erklärung im Vorfeld nicht wirkungslos. Lassen wir das einfach als gegeben. Wer

               sich besser informieren möchte muss sich mal tiefer mit der Anschlussbedingung Arduino – Relaisschaltung –

               Stromaufnahme – beschäftigen.

                    Für unsere weitere Betrachtung gilt die Tabelle 9 weiter. Wir könne somit von 0 bis 15 mit den Relais

               zählen/darstellen. Also ordnen wir der 0 bis 15 Werte zu 13 bis 15 ohne Bedeutung. Die 1 – 12 werden jetzt den

               Tönen zugeordnet. Die Null (0) ist für einen Stoppbefehl zum Arduino. Dazu müssen wir erstmal die Töne

               finden und aufbereiten.

                    Die Tondateien kann man sich im Internet herunterladen. Ich habe dazu mir diese unter

               www.salamisound.de organisiert. Hier kann man ruhig mal spenden – ist eine super Seite für Sounds.
                    Ich verwende einen Glockenschlag. Diesen setze ich mittels Nero Waveeditor (Freeware) zu jeweils einer

               Datei mit entsprechenden Schlägen zusammen (also 12 Dateien). Diese benenne ich als 0001.mp3 bis

               0012.mp3. Somit hat 0001.mp3 1 Glockenschlag – 0002.mp3 zwei Glockenschläge usw.

                    Um die Datei auf die SD-Karte für den DFPlayer zu bekommen müssen wir folgende Arbeitsschritte

               machen:

                          •   Formatieren und ein Verzeichnis mit dem Namen MP3 einrichten
                          •   Sounddatei nun in dieses Verzeichnis ablegen (max 9999.mp3)


                    Somit haben wir den DFPlayer für die Programmierung fertiggestellt. Wir sehen in der Abbildung 154
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