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iTrain 5.0 - Handbuch
Märklin Central Station 2/3
Die Märklin Central Station 2 und die Central Station 3 (CS2 und CS3) sind gegenüber der
Central Station 1 völlig anders konstruiert und verwenden ein eigenes Protokoll, das auf
dem CAN-Bus basiert.
Die Schnittstelle liest ständig Statusdaten (auch Kanäle genannt) aus der CS2/3 aus, wie
z.B. die Spannung, Strom und Temperatur aller Booster (einschließlich des Integrierten). In
ʻKanal-Intervallʼ können Sie angeben, wie oft dies geschehen soll.
Für DCC Lokomotiven können Sie angeben, ob die lange oder die kurze Adresse genutzt
werden soll, basierend auf einem Startwert (Offset-Wert). Alle Lokomotiven mit Adressen
gleich oder größer als der angegebene Wert werden die lange DCC-Adresse benutzen.
Dies ist relevant für die Adressen von 1 bis 127, die sowohl als kurze als auch als lange
Adresse eingetragen werden können.
In Abhängigkeit von der Voreinstellung ‘Importiere Lokomotiven’ wird iTrain nach dem
ʻOnlineʼ-Gehen die Lokomotiv-Datenbank der CS2/3 versuchen zu importieren und dann
versuchen, diese Daten mit den Daten in iTrain zu vereinen. iTrain kann aber keine
Lokomotiv-Daten seinerseits in die CS2/3 hochladen. Dies stellt aber üblicherweise kein
Problem dar, da Nicht-MFX-Lokomotiven auch ohne Datenbank-Eintrag in der CS2/3
direkt über ihre Adresse durch iTrain gesteuert werden können.
Die CS2 und CS3+ haben für den Anschluss von S88-Rückmeldemodulen einen
Steckplatz an der Geräteunterseite. Um dort angeschlossene S88-Rückmeldemodule von
Rückmelde-Modulen, die über den CAN-Bus an der CS2 direkt angeschlossen sind, zu
unterscheiden und auswerten zu können, muss die Anzahl der S88-Module, die mit der
CS2 verbunden sind, in iTrain angegeben werden in ‘S88 Modulanzahl’.
Der S88-Anschluss der CS2 funktioniert, hat aber als Nachteil, dass es nicht möglich ist,
die Anzahl der an der CS2 angeschlossenen Rückmeldemodule explizit anzugeben. Das
kann dazu führen, dass nicht alle Rückmeldemodule ausgelesen werden von der CS2.
Eine bessere Lösung für große Anlagen ist es, das neue LinkS88-Modul oder die CAN-
Digital-Bahn Rückmelder direkt auf dem CAN-Bus zu verwenden.
Hinweis: ! Eine Behelfslösung, die Anzahl der Rückmeldemodule in der CS2 selber
einzutragen ist, in der CS2 einen ʻMemoryʼ-Eintrag einzufügen, dessen S88-
Kontakt-Nummer um einen Wert höher ist als der höchste von Ihnen genutzte
S88-Kontakt. Auf diesem Weg wird die CS2 alle S88-Module auswerten, die
iTrain lesen muss.
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