Page 132 - BiDiB und iTrain
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Für unsere weitere Betrachtung gilt die Tabelle 7 weiter. Wir könne somit von 0
bis 15 mit den Relais zählen/darstellen. Also ordnen wir der 0 bis 15 Werte zu 13
bis 15 ohne Bedeutung. Die 1 – 12 werden jetzt den Tönen zugeordnet. Die Null
(0) ist für einen Stoppbefehl zum Arduino. Dazu müssen wir erstmal die Töne
finden und aufbereiten.
Die Tondateien kann man sich im Internet herunterladen. Ich habe dazu mir
diese unter www.salamisound.de organisiert. Hier kann man ruhig mal spenden
– ist eine super Seite für Sounds.
Ich verwende einen Glockenschlag. Diesen setze ich mittels Nero Waveeditor
(Freeware) zu jeweils einer Datei mit entsprechenden Schlägen zusammen (also
12 Dateien). Diese benenne ich als 0001.mp3 bis 0012.mp3. Somit hat 0001.mp3
1 Glockenschlag – 0002.mp3 zwei Glockenschläge usw.
Um die Datei auf die SD-Karte für den DFPlayer zu bekommen, müssen wir
folgende Arbeitsschritte machen:
Formatieren und ein Verzeichnis mit dem Namen MP3 einrichten
Sounddatei nun in dieses Verzeichnis ablegen (max. 9999.mp3)
Somit haben wir den DFPlayer für die Programmierung fertiggestellt. Wir sehen
in der Abbildung 78