Page 24 - Gartenbahn
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               Gleismelder-Blockmelder
               Bevor wir hier weitermachen, erstmal ein Kleiner Hinweis. Da es immer sehr schwer zu erkenne ist
               welcher Gleismelder oder Block es ist – man muss das Gleisbild sehr groß zoomen – habe ich mir
               angewöhnt die Elemente mit Textfeld zu Kennzeichen.





























               Weiterhin sollten wir im Vorfeld die Blöcke einrichten. Das bedeutet wir Gruppieren die Elemente,
               die zu einem Block gehören.

                                                                     Wir wählen den Bereich, den wir zu
                                                                     einem Block zusammenfassen wollen.
                                                                     Dieser Bereich muss mindestens einen
                                                                     Block, einen GBM und einen Pfeil haben.
                                                                     Wenn wir das ausgewählt haben,
                                                                     drücken wir Gruppieren. Ich habe mir
                                                                     angewöhnt, dass ich nach dem
                                                                     Gruppieren in ein freies Quadrat klicke
                                                                     und Gruppierung aufheben klicke. Somit
                                                                     bin ich mir sicher, dass ich wirklich nur
               diesen Bereich als einen Block gewählt habe. Der Bereich wird hellbraun. Nun mach ich das mit allen
               Blöcken außer Weichen. Die weichen wähle ich einzeln an und gruppiere sie auch – sie werden blau.
               Aufpassen – wenn du schon ein Gruppiertes Feld mit einbindest, wird das neue mit an die
               bestehende Gruppe eingebunden. Überprüfen könne wir es jetzt gleich, ob wir richtig gearbeitet
               haben.

               Nach dem ersten Testversuch kommt es zu einem kleinen Problem. Da ich die Kehrschleife 2 nicht
               mit Belegtmelder versehen habe – kommt es beim Automatikbetrieb zu einem Problem. Da die hin
               und Rückfahrt über den gleichen Melder erfolgt kommt es zu einem kurzzeitigen Halt. Somit habe ich
               mich entschlossen, das dann doch mit Belegtmelder in der Kehrschleife zu machen.

               Somit machen wir eine kleine Korrektur:

               Ich nehme 4 Belegtmelder für Kehrschleife 1 und 2 Readschalter für Kehrschleife 2. Damit sind für die
               restliche Strecke noch 8 Belegtmelder frei.
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