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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Radsätze 310
Spurführungs-Maße 1 Seite
Verbindliche Norm Maße in mm Ausgabe 2009 (16112011)
(ersetzt zusammen mit NEM 110 Ausgabe 2009 die NEM 310 Ausgabe 1977)
Diese Norm ist Grundlage für die Herstellung und Prüfung von Rädern und Radsätzen, die für den
Betrieb auf Gleisen nach NEM 110 geeignet sind. Die NMRA-Normen S 3, S 4 und die NMRA-
Empfehlung RP 25 wurden soweit wie möglich berücksichtigt.
Die Maße weichen von den maßstäblichen Verkleinerungen des Vorbildes im Interesse der
Betriebssicherheit ab.
B
T
D P
K
N
Maßtabelle
Spurweite G K 2) B N 3) N1 3) T D 4) P
des Gleises min max 1) min max 1) min 1) max min min 1) 5) max min 1) max
6,5 5,7 5,9 5,25 5,5 1,55 1,6 - 0,4 0,45 0,5 0,6 0,10
9 7,9 8,1 7,4 7,6 2,0 2,2 1,8 0,5 0,6 0,5 0,9 0,15
12 10,8 11,0 10,2 10,4 2,3 2,5 2,0 0,6 0,7 0,5 1,0 0,20
16,5 15,1 15,3 14,4 14,6 2,7 2,9 2,4 0,7 0,9 0,6 1,2 0,25
22,5 20,7 20,9 19,9 20,1 3,5 3,7 3,1 0,8 1,0 0,7 1,4 0,30
32 29,7 30,0 28,8 29,1 4,3 4,5 3,7 0,9 1,2 0,8 1,6 0,40
45 42,9 43,1 41,8 42,0 4,4 4,6 - 1,1 1,3 1,0 1,6 0,50
64 61,3 61,6 59,9 60,2 6,0 6,8 - 1,4 1,6 1,3 2,0 0,60
Anmerkungen
1) Das Anstreben dieser Werte führt zur größtmöglichen Vorbildnähe.
2) Um die Grenzwerte für das Leitmaß K einzuhalten, ist eine beliebige Aneinanderreihung der Grenzwerte
der Spurkranzbreite T und des Radrückenflächenabstandes B nicht zulässig.
3) Die Radbreite darf kleiner als N min sein, wenn die Bedingungen des Spurkranzauflaufs nach
Anmerkung 4) erfüllt sind und wenn K + N > G max (nach NEM 110) eingehalten ist.
Ohne Spurkranzauflauf kann der Grenzwert der Radbreite N1 angewendet werden, wenn bei der
Rillenweite an Herzstücken das Maß F min (nach NEM 110) nicht überschritten wird. Andernfalls ist ein
deutliches Einsinken in die Herzstücklücke zu erwarten.
4) Die Einhaltung der maximalen Rillenweite F max (nach NEM 110) am Herzstück gestattet den
gemeinschaftlichen Betrieb mit Rädern, deren Spurkränze eine unterschiedliche Höhe D haben. Werden
infolge der Schrägstellung der Radsätze im Rillenbereich Erweiterungen über das Maß F max (nach NEM
110) hinaus notwendig, so darf das Minimum der Spurkranzhöhe D nur 0,1 kleiner sein als das
Maximum. Die Rillentiefe H max (nach NEM 110) darf dann nur ≥ H min + 0,1 sein.
5) Die Anwendung von Tmin sollte mit Kmax einhergehen, um kein unnötig großes Spurspiel des
Radsatzes im Gleis zu bewirken.
by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten