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Normen Europäischer Modellbahnen                     NEM

                                                         Radsätze                                 310
                                                    Spurführungs-Maße                               1 Seite

               Verbindliche Norm                           Maße in mm                  Ausgabe 2009 (16112011)
                                                  (ersetzt zusammen mit NEM 110 Ausgabe 2009 die NEM 310 Ausgabe 1977)


               Diese Norm ist Grundlage für die Herstellung und Prüfung von Rädern und Radsätzen, die für den
               Betrieb auf Gleisen nach NEM 110 geeignet sind. Die NMRA-Normen S 3, S 4 und die NMRA-
               Empfehlung RP 25 wurden soweit wie möglich berücksichtigt.
               Die Maße  weichen von den maßstäblichen  Verkleinerungen des Vorbildes im Interesse der
               Betriebssicherheit ab.




                                                               B

                                                                    T
                                            D                                     P
                                                               K
                                                    N
               Maßtabelle
                 Spurweite G        K  2)          B            N  3)    N1  3)    T           D  4)       P
                  des Gleises   min   max  1)   min   max  1)  min  1)  max  min  min  1) 5)  max   min  1)   max
                     6,5        5,7    5,9     5,25   5,5    1,55   1,6   -     0,4   0,45  0,5    0,6   0,10
                      9         7,9    8,1     7,4    7,6    2,0    2,2  1,8    0,5   0,6   0,5    0,9   0,15
                     12        10,8    11,0    10,2   10,4   2,3    2,5  2,0    0,6   0,7   0,5    1,0   0,20
                     16,5      15,1    15,3    14,4   14,6   2,7    2,9  2,4    0,7   0,9   0,6    1,2   0,25
                     22,5      20,7    20,9    19,9   20,1   3,5    3,7  3,1    0,8   1,0   0,7    1,4   0,30
                     32        29,7    30,0    28,8   29,1   4,3    4,5  3,7    0,9   1,2   0,8    1,6   0,40
                     45        42,9    43,1    41,8   42,0   4,4    4,6   -     1,1   1,3   1,0    1,6   0,50
                     64        61,3    61,6    59,9   60,2   6,0    6,8   -     1,4   1,6   1,3    2,0   0,60

               Anmerkungen

               1)  Das Anstreben dieser Werte führt zur größtmöglichen Vorbildnähe.
               2)  Um die Grenzwerte für das Leitmaß K einzuhalten, ist eine beliebige Aneinanderreihung der Grenzwerte
                   der Spurkranzbreite T und des Radrückenflächenabstandes B nicht zulässig.

               3)  Die Radbreite darf kleiner als N min sein, wenn die Bedingungen des Spurkranzauflaufs nach
                   Anmerkung 4) erfüllt sind und wenn K + N > G max (nach NEM 110) eingehalten ist.
                   Ohne  Spurkranzauflauf kann der  Grenzwert der Radbreite  N1 angewendet werden,  wenn bei der
                   Rillenweite an Herzstücken das Maß F min  (nach NEM 110) nicht überschritten wird. Andernfalls ist ein
                   deutliches Einsinken in die Herzstücklücke zu erwarten.
               4)  Die Einhaltung der  maximalen Rillenweite  F max (nach NEM 110)  am Herzstück  gestattet den
                   gemeinschaftlichen Betrieb mit Rädern, deren Spurkränze eine unterschiedliche Höhe D haben. Werden
                   infolge der Schrägstellung der Radsätze im Rillenbereich Erweiterungen über das Maß F max (nach NEM
                   110)  hinaus notwendig, so  darf  das Minimum der  Spurkranzhöhe  D nur  0,1 kleiner  sein als das
                   Maximum. Die Rillentiefe H max (nach NEM 110) darf dann nur ≥ H min + 0,1 sein.
               5)  Die Anwendung von  Tmin sollte mit  Kmax einhergehen, um kein unnötig großes Spurspiel des
                   Radsatzes im Gleis zu bewirken.








                         by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
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