Page 63 - Zusammengefügt
P. 63

Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                                    Zahnradbahnen                                 121


                                                                                                 Seite 1 von 2
               Empfehlung                                 Maße in mm                  Ausgabe 2012 (25/01/2013)
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 2005)


               1.     Zweck
               Die  Norm enthält Festlegungen der für einen funktionsfähigen Zahnradbetrieb  maßgebenden Nennwerte.
               ISO-Normen für Evolventen-Verzahnungen wurden hierbei zwecks Verwendung handelsüblicher Werkzeuge
               berücksichtigt.

               2.     Bauformen des Vorbilds
               2.1    System Riggenbach
               Leiterzahnstange mit eingeschweißten oder eingenieteten Zähnen.
               Zahnteilung = 100 mm.


               2.2    System Strub
               Zahnstange aus Keilkopfschiene hergestellt.
               Zahnteilung = 100 mm.


               2.3    System Von Roll
               Einlamellige Zahnstange mit bis zu 120 mm Lamellenbreite.
               Zahnteilung = 100 mm.





               2.4    System Abt
               Zweilamellige Zahnstange mit bis zu 35 mm Lamellenbreite.
               Zahnteilung = 120 mm. Beide Lamellen sind um 60 mm gegeneinander versetzt.








               2.5    Übrige Systeme
               Die Bauform Klose weicht nur in konstruktiven Details vom System Riggenbach ab.
               Die Systeme  Marsh  (Leiterzahnstange mit runden Zahnstegen) und  Locher  (horizontal angeordnete
               zweilamellige Zahnstange mit 85 mm Teilung) bleiben in dieser Norm unberücksichtigt.

               3.     Höhenlage der Zahnstangen
               Bei gemischtem Betrieb  Adhäsion/Zahnrad muss wegen des Befahrens von  Weichen der Kopfkreis des
               Zahnrads  über der Schienenoberkante (SO) liegen.  Die Höhenlage  ist bei den Vorbildbahnen selbst bei
               gleichen Grundsystemen unterschiedlich, sodass Fahrzeugaustausch in vielen Fällen nicht möglich ist.
               Bei reinen Zahnradbahnen kommt eine tiefere Lage vor, die jedoch komplizierte  Weichenkonstruktionen
               erfordert.
               Abgesehen von der ggf. unterschiedlichen Höhenlage der Zahnstange sind die Systeme Riggenbach, Strub
               und Von Roll grundsätzlich kompatibel




                          by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68