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NEM 603 - Ausgabe 2007 - Seite 3 von 3



               Nr.
                       Signalbild                                      bei Bedarf Zusatzkennung zu oder Ersatz
                                                                       von Position 1.6.x
               1.7     Licht- und Formsignale
               1.7.0   Signalbild  v = 0                     v 0  x)   Zusatzkennung, siehe Bemerkung 2

               1.7.1   und folgende werden zur Kennzeichnung von Signalbildern zur Signalisierung von Ge-
                       schwindigkeiten und ihrer Änderungen benutzt

               1.8     Rangier-/Verschubsignale               x)       Zusatzkennung,  siehe Bemerkung 2,
                                                                       weitere Einteilungen gemäß 1.7
               1.9     Sperr-/Schutzsignale                   x)       Zusatzkennung,  siehe Bemerkung 2,
                                                                       weitere Einteilungen gemäß 1.7
                                             x)
               Bemerkung 2: Kennbuchstabe(n)   nach Festlegungen der Bahngesellschaft, umgangssprachlichen oder
                                                                                        1
               nationalen Aspekten, dargelegt in einem nationalen Beiblatt zu dieser Empfehlung.  Zusätzliche Kennzeich-
               nung von Geschwindigkeitsänderungen durch Aufwärts- oder Abwärtspfeil (↑,↓).

               2       Stellsignale
               2.1     Fahrstromstellsignal                  yy        yy bestimmt die Fahrstufe, z.  B. 0 - 15
                                                                       (zusätzlich kann eine Zuordnung zu ei-
                                                                       nem Gleisabschnitt oder einem Fahr-
                                                                       stromversorgungsgerät erfolgen)
               2.2     Fahrtrichtungsstellsignal              y        y fahrzeugbezogen:  v = vorwärts
                                                                                           z = rückwärts
                                                                       y anlagenbezogen:  l = links
                                                                                           r = rechts
               2.3     Weichenstellsignal                              Zusatzkennung entsprechend Position
                                                                       1.5.x (gilt für Motor- und Magnetantriebe)
               2.4     Signalstellsignal                               Zusatzkennung entsprechend Position
                                                                       1.6.x (gilt für alle Signale mit den Funktio-
                                                                       nen v, e)
               2.5     Signalbildstellsignal                           Zusatzkennung entsprechend Position
                                                                       1.7 bis 1.9

               3       interne Steuersignale                           erhalten, wenn erforderlich, Zusatzken-
                                                                       nungen nach Position 1.x.x


               4. Hinweise
               −  In der Schaltungspraxis kommt es vor, dass ein Steuersignal mehrere Bedeutungen hat, dann wird
                  die wichtigste gewählt. Beispiel: Das Stellsignal für ein Lichthauptsignal ist logisch identisch mit dem
                  zugehörenden Meldesignal. In diesem Fall ist das Stellsignal zu bevorzugen.
               −  Bei besonders umfassenden Schaltungen ist ein Vorsatz als zusätzliche Kennung der Zugehörigkeit
                  des Steuersignals zu einer Schaltungsgruppe zu empfehlen.
               −  Die Kennzeichnung von Steuersignalen innerhalb von Stromlaufplänen ist nicht unbedingt erforder-
                  lich, dagegen immer an den Schaltungsschnittstellen.
               −  Generell wird positive Logik angenommen, d.h. eine Spannung (Binärwert 1) kennzeichnet die Akti-
                  vität eines Steuersignals. Soll ein im Nichtzustand (Binärwert 0) aktives Steuersignal gekennzeich-
                  net  werden, dann wird dem Kurzzeichen ein / (Schrägbruchstrich, slash) vorangestellt.


               1  Bei länderübergreifendem Informationsaustausch muss eine passende Erläuterung beigegeben werden.



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