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NEM 603 - Ausgabe 2007 - Seite 2 von 3



               2.2    Kurzbezeichnung für Modellbahn-Steuersignale
               Die Kurzbezeichnungen bestehen aus einem dreistelligen unveränderlichen Kürzel und einem vari-
               ablen alphanumerischen Anhang als Ordnungsmerkmal zur Kennzeichnung der Zugehörigkeit zu
               einem Anlagenteil, z. B. Gleisabschnitt.
               Sie werden vorzugsweise angewendet in Übersichts-, Wirk- und Blockschaltplänen, in Stromlaufplä-
               nen vorzugsweise nur zur Kennzeichnung von Anschlüssen an Schnittstellen.
               Die Markierung xx der folgenden Kurzbezeichnungen reserviert die Position des variablen Anhanges.

               3.  Struktur der Steuersignal-Kurzbezeichnung

                                            Y Y y   xx               variabler Anhang
                1.  Kennbuchstabe
                     Steuersignalart                                          3. Kennbuchstabe  Zusatzkennung

                                            2. Kennbuchstabe
                                                  Modellbahnfunktion


               3.1    Kennbuchstabe Steuersignalart

               Meldesignale            M                        Stellsignale            O
               interne Steuersignale   D

               3.2    Kennbuchstabe Modellbahnfunktion

               Besetztmeldung          B                        Fahrstrom               F
               Zugkennung              K                        Fahrtrichtung           R
               Zugnummer               N                        Signalstellung          S

               Zugschluss              Z                        Weichenstellung         W

               3.3    Kennbuchstabe(n) Zusatzkennung
               Die Angabe der Zusatzkennung erklärt die Wirkung oder Ursache des Steuersignals.
               Nr.     Steuersignalbezeichnung    Kurzzeichen Bemerkung

               1       Meldesignale
               1.1     Besetztmeldesignale                      (im Normalfall eins je Gleis- bzw. Blockabschnitt)
               1.1.1   statisch                         s
               1.1.2   dynamisch                        d       (Befinden sich in einem Gleisabschnitt mehrere
                                                                dynamische Messpunkte, so werden sie zusätz-
                                                                lich hinter dem Kennbuchstaben mit Kleinbuch-
                                                                staben a, b, c usw. gekennzeichnet)
               1.2     Zugschluss-Signal                –       (Dieses Steuersignal wird in der Regel ohne wei-
                                                                teres Merkmal oder zusammen mit dem Zugken-
                                                                nungs- oder Zugnummernsignal verwendet.)
               1.3     Zugkennung                       –       (Verwendung wie 1.2)
               1.4     Zugnummer                        –       (Verwendung wie 1.2)
               1.5.1   Weichenstellung                  l       Stellung links
               1.5.2   Weichenstellung                  r       Stellung rechts
               1.6.0   Signalstellung                   v       verboten
               1.6.1   Signalstellung                   e       erlaubt





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