Page 141 - iTrain 5 Handbuch
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iTrain 5.0 - Handbuch
Sie können sich den Sound anhören mittels der Buttons Abspielen und Stopp auf der
rechten Seite. Eine vertikale rote Linie zeigt die aktuelle Position an. Um einen bestimmte
Stelle zu finden, können Sie auf die Wellenform klicken (auch beim Spielen). Der
entsprechende Zeitversatz wird links neben dem Button ‘Abspielen’ angezeigt.
Bei der Arbeit mit Sounddateien stehen drei zusätzliche Optionen zur Verfügung:
1. Gerät - wählen Sie ein auf Ihrem Computer angeschlossenes Audiogerät, um eine
Sound-Datei abzuspielen.
2. Lautstärke - um die Lautstärke (in dB) der Sounddatei im Verhältnis zu anderen
Dateien anzupassen.
3. Balance - um die Balance zwischen den beiden Stereo-Kanälen zu regulieren (hat
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keinen Effekt bei Mono-Dateien ).
Decoder
Im Falle eines Decoders müssen Sie eine Adresse oder einen Port auf einem Modul
auswählen, um auf das externe Soundausgabegerät zuzugreifen. Sie können die
‘Zustandsabbildung’ verwenden, um die Ausgänge genau wie bei den meisten
Zubehörartikeln zu definieren.
Tipp: ! Im Falle einer Sounddatei ist es immer noch möglich, eine Adresse auszuwählen,
um gleichzeitig etwas zu schalten, wenn der Sound abgespielt wird. Dies kann
verwendet werden, um eine LED oder eine andere physikalische Anzeige
einzuschalten.
Steuerung
Das Soundelement im Gleisbild zeigt unten einen dünnen Zeitbalken an, um den zeitlichen
Fortschritt des Spiels in Abhängigkeit von der Gesamtdauer anzuzeigen. Sie können auf
das Element klicken, um den Sound zu starten und anzuhalten, und doppelklicken, um
58 Es gibt kein Panning (Schwenken) für Mono-Sounddateien. Dies ist eine Einschränkung der aktuellen
Java-Sound-Implementierung.
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