Page 138 - iTrain 5 Handbuch
P. 138
iTrain 5.0 - Handbuch
der rechten Seite mit Farben angezeigt. Die linke Zelle wird immer noch den Gesamtstatus
anzeigen und Sie können auf das gesamte Element klicken, um den Status zu ändern.
Der Zustand des Boosters wird über den Rand des Blockelements sichtbar gemacht. Ist
der Booster abgeschaltet, wird er grau sein, und wenn er sich in Alarmzustand befindet,
wird es rot blinken.
Steuerung
Das Abschalten eines Booster-Abschnitts oder das Auftreten einer Alarmsituation in einem
Booster-Abschnitt wird verhindern, dass Blöcke, die zu diesem Abschnitt gehören,
reserviert werden. Bestehende Reservierungen werden bestehen bleiben, aber Signale
vor dem Booster-Abschnitt werden sofort auf rot geschaltet, um Züge vor diesem
Abschnitt, wenn möglich, zu stoppen.
Aspekt
Ein Aspekt ist ein generelles Element das 32 Zuständen schalten kann.
Standardmäßig heißen die Zustände ‘Aspekt 0’ bis ‘Aspekt 31’. Das Element im
Gleisbild zeigt die Nummer an. Aspekte können als allgemeines Zubehör mit vielen
Zuständen verwendet werden. Der ursprüngliche Zweck bestand darin, Zahlen auf
der Anlage anzuzeigen, z.B. Geschwindigkeitsanzeiger.
Hinweis:! Verwenden Sie einen Aspekt nur, wenn es für Ihre Aufgabe keinen
spezielleren Zubehörtyp gibt.
Tipp:! Sie können die Namen für jeden Aspektzustand in der Tabelle unter
‘Zustandsabbildung’ bearbeiten. Auf diese Weise ist es einfacher, sich an
seinen Zweck zu erinnern, wenn der Zustand keinen Wert darstellt.
Relais
Ein Relais ist ein Grundelement, um zwischen zwei Zuständen
zu wechseln. Zustände können An und Aus sein oder A und B
sein, abhängig von der Art des Relais. Ein Relais wird
verwendet, wenn kein spezielles Zubehör verfügbar ist (z.B.
Licht, Sound, Entkuppler oder Übergang).
Eine spezielle Anwendung für ein Relais ist die Umkehrschleife, um die Polarität der
Gleise für 2-Schienengleichstrom-Anlagen zu ändern. Dies wurde in einem früheren
Abschnitt beschrieben, kann aber durch den Anschluss eines Relais vom Typ A/B an
einen Block erreicht werden.
138 von 247