Page 134 - iTrain 5 Handbuch
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iTrain 5.0 - Handbuch
Mit einem Wert von 1 wird der traditionellen Schattenbahnhof simuliert, den ein Zug nur
dann verlassen kann, wenn ein anderer Zug in ihn einfährt. Einzige zusätzliche Bedingung
ist, dass nach der Einfahrt in den Schattenbahnhof es keine leeren (aktiven) Blöcke mehr
gibt, so dass der ausfahrende Zug nun einen leeren Block erzeugen wird. Ein höherer
Wert für den Grenzwert N wird mehreren Zügen es gestatten, den Bahnhof zu verlassen,
um dabei maximal N leere Blöcke zu hinterlassen.
Nur Züge , die automatisch fahren, werden teilnehmen. Nachdem ihre normale Wartezeit
im Bahnhof vorbei ist, werden sie auch weiterhin warten, bis der Bahnhof es ihnen
ermöglicht, diesen zu verlassen. In diesem Fall wird die Wartezeit erhöht, um sie von der
normalen Wartezeit in der Station zu unterscheiden.
Zustände
Ein Bahnhof kann sich in einem der folgenden Zustände befinden:
• Standard - gekennzeichnet durch eine gestrichelte schwarze Linie. Normaler Betrieb wie
oben beschrieben. Ein Doppelklick auf den Bahnhof stellt diesen Zustand wieder her.
• Endstation - durch eine durchgezogene schwarze Linie gekennzeichnet. Züge, die
diesen Bahnhof für einen Halt anfahren, werden danach nicht mehr weiterfahren. Züge,
die sich bereits im Bahnhof befinden, fahren nicht mehr ab. Sie können diesen Zustand
auswählen, indem Sie bei gedrückter Alt-Taste in den Bahnhof klicken.
• Durchfahrt - wird durch eine gestrichelte graue Linie angezeigt. Die Züge wählen den
Bahnhof nicht mehr aus, um darin zu warten und passieren oder überspringen ihn. Sie
55
können diesen Zustand auswählen, indem Sie in den Bahnhof klicken, während Sie die
Umschalttaste gedrückt halten.
Booster
Ein Booster ist ein Verstärker des durch die Zentrale erzeugten Gleissignals. Manchmal
besitzt die Zentrale auch einen integrierten Verstärker, so dass Sie ohne zusätzliche
externe Verstärker starten können. Die Booster-Objekte in iTrain sind nur für externe
Booster, die individuell ein- und ausgeschaltet werden können und sich individuell melden,
wenn sie im Alarmzustand (Kurzschluss oder Überlast) sind. Letztere werden heutzutage
als intelligente Booster bezeichnet. Wenn Sie nicht über intelligente Booster verfügen,
müssen Sie auch keine Booster in iTrain definieren, weil diese nicht funktionsfähig sein
werden.
55 Züge, die bereits mit diesem Bahnhof als Ziel gestartet sind, werden weiterfahren, da sie ihre Pläne
während der Fahrt nicht plötzlich ändern können.
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