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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Anlagen-Module 933/1 CH
®
SWISSMODUL / Spur H0 Seite 1 von 4
Dokumentation Masse in mm Ausgabe 2015
(ersetzt Ausgabe 1998)
1. Zweck
Dieses Dokument beschreibt den Bau von Strecken-Modulen, die nicht nur technisch kompatibel
sind, sondern auch den Aufbau einer einheitlich aussehenden Anlage ermöglichen. Es basiert
auf NEM 900.
SWISSMODUL-Philosophie
Es wird realistischer Modelleisenbahn-Betrieb auf realistisch gestalteter Modell-Landschaft
angestrebt.
Das exakte Nachbilden bestehender Vorbilder ist nicht nötig, das gestaltete Modell sollte jedoch
ein Vorbild haben können. Das heisst physikalische, geologische, biologische, technische, aber
auch geschichtliche und gesellschaftliche Aspekte sollen berücksichtigt werden.
Jedem Projekt soll daher eingehendes Vorbild-, Literatur- und Normenstudium vorangehen.
Fine-Scale Modellbau (gem. H0pur, Proto87, H0T, usw.) wird nicht angestrebt, unvermeidliche
Kompromisse sollen jedoch gründlich erwogen werden, um unrealistische Modellszenen zu
vermeiden.
Diese Module mit 2-Leiter-Gleis, im Massstab 1:87, sind gedacht
für schweizerische Bahnthemen: SBB, BLS, SOB, (RhB) usw., Epochen III und IV (Normalfall):
» Darstellung einer normalspurigen, 2-gleisigen Hauptstrecke, elektrifiziert;
» mit Hügellandschaft (Normalfall), oder auch mit Berg- und/oder Flachlandschaft;
» Spätsommer ist die Jahreszeit (Vegetationszeit) der Landschaftsgestaltung.
2. Norm-Anschlussflächen / Modulkasten (Standard-Streckenmodul)
SWISSMODULE haben eine definierte Süd- und Nordseite (siehe NEM 900, Abschnitt 2.2).
Die tieferliegende Südseite steht bei öffentlichen Fahrtagen dem Publikum zur Verfügung, die
Nordseite (hinten) ist dem Betriebspersonal vorbehalten.
Daher sollen Module, die die beiden Seiten vertauschen (sgn. Joker Module), vermieden werden.
Norm-Anschlussflächen: Ihre Oberkante besitzt ein Geländeprofil gem. den folgenden Zeichnungen.
Gewässer, Strassen und Wege führen niemals über Norm-Anschlussflächen.
alle 3 Schraubenlöcher haben einen Durchmesser von 10 mm
▲ = Gleismitte (Mitte Anschlussfläche)
Norm-Anschlussfläche B2
Die abgebildete Norm-Anschlussfläche B2 nebenan
wird hauptsächlich für Schmalspur Streckenmodule
(H0m) verwendet, jedoch eher selten für Normalspur
Streckenmodule (H0), weil sie betreffs Planum und
Geländeform nicht kompatibel ist mit der Norm-
Anschlussfläche A2 bzw. A1 (ein Übergangsmodul
wird erforderlich mit einer Norm-Anschlussfläche
A2 oder A1).
Norm-Anschlussfläche B1 gem. - - - (unterbrochene Linie)
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