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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Befestigungselemente für 380
Container und Wechselaufbauten 1 Seite
Empfehlung Maße in mm, [ ’ ] = foot, Fuß Ausgabe 2000
(ersetzt Ausgabe 1975)
1. Zweck
Diese Norm gilt als Richtlinie für die einheitliche Gestaltung der Befestigungselemente von Contai-
nern, Wechselaufbauten und Tragwagen.
Die Art der Befestigung weicht aus Gründen der praktischen Anwendung vom Vorbild ab.
2. Grundlagen
2.1 Man unterscheidet
a) Trans-Container für den Übersee-Verkehr (ISO-Ct),
b) Binnen-Container für den europäischen Binnenverkehr (Binnen-Ct),
c) Wechselaufbauten (WA).
2.2 Abmessungen von Ct und WA sind nicht Gegenstand dieser Norm; sie orientieren sich am
Vorbild. Binnen-Ct haben eine geringfügig größere Breite und Höhe als ISO-Ct, jedoch sind
die Rastermaße der Befestigungselemente identisch.
Die Befestigungsbeschläge der WA entsprechen den Ct-Rastermaßen.
3. Modell-Ausführung
3.1 Abweichend vom Vorbild werden die Zapfen an allen 4 Ecken der Unterseite der Ct und WA
und die Aufnahmen (Löcher) am Tragwagen bzw. Straßentransporter angeordnet.
Zur Stapelbarkeit sind die Aufnahmen auch auf der Ct-Oberseite anzubringen.
Anmerkung: Ab Nenngröße 0 ist auch eine vorbildgerechte Befesti- Æ a Æ c
gungsart darstellbar
3.2 Befestigungselemente (Maße siehe Tabelle) b d
Zapfen Loch
3.3 Rastermaße
(60’-Raster, Maße siehe Tabelle)
Die Lage des Rasters orientiert sich am jeweiligen Vorbildtragwagen
f k
e
3.4 Containerlänge
Die maximale Containerlänge ergibt sich aus: L max = (f + k) n (n = Vielfaches von 10’)
Tabelle
Nenngröße Zapfen Loch Quermaß 10’-Zapfen- und Lochabstand Zwischenmaß
a b c d e f k
max. max. min. min.
Z 0,5 0.6 0,6 0,6 10,3 12,7 1,2
N 0,6 0,7 0,7 0,7 14,1 17,4 1,8
TT 0,7 0,8 0,8 0,8 18,8 23,2 2,4
H0 0,8 1,0 1,0 1,0 26,0 32,0 3,3
S 1,0 1,2 1,2 1,2 35,3 43,6 4,3
0 1,2 1,5 1,5 1,5 50,2 62,0 6,1
I 1,6 2,0 2,0 2,0 70,6 87,1 8,7
II 2,4 3,0 3,0 3,0 100,4 123,9 12,3
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