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iTrain 5.0 - Handbuch
Die Buttons auf der rechten Seite erlauben Ihnen das Anhängen, Einfügen oder Entfernen
einer Funktion für diesen Zug. In der ersten Spalte können Sie die Art der Funktion
wahlweise mit einer Seite (vorne oder hinten) angeben. Falls der Funktion eine Seite
angegeben wurde, bezieht sich diese Seitenangabe auf die Seite des Zuges selbst und
nicht auf die der einzelnen Lokomotive oder des Wagens. iTrain wird die Seitenzuordnung
der Funktion an der jeweiligen Lok oder Wagen selbstständig konvertieren. Wenn eine
Funktion keine Seitenangabe hat, aber mehrere Lokomotiven oder Wagen diese Funktion
besitzen, dann wird in der Regel die Funktion nur am ersten Fahrzeug des Zuges in
Fahrtrichtung, das diese Funktion besitzt, aktiviert werden. Allerdings werden viele
wagentypische Lichtfunktionen (z.B. Plattform- und Innenbeleuchtung) bei allen möglichen
Lokomotiven und Wagen aktiviert werden.
Die zweite Spalte bestimmt, ob die Funktion aktiviert ist (Starten), wenn die automatische
Fahr beginnt, deaktiviert, wenn automatisches Fahren beendet wird (Beenden) oder
beides (Starten/Beenden). Eine Funktion nur zu aktivieren könnte nützlich sein, wenn man
einige Lichter eingeschaltet haben möchte, aber nie ausschalten will. Nur eine Funktion zu
deaktivieren ist nützlich für die Sound-Funktionen, die Sie manuell starten wollen, aber
automatisch abgeschaltet werden sollen.
In der dritten Spalte können Sie festlegen, wie lange eine Funktion eingeschaltet bleiben
soll. Diese Zeit wird abgewartet, bevor die Anfahrt des Zuges wirklich beginnt.
Beispielsweise kann der Sound des Motor anlassen einige Sekunden dauern.
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Die dritte Registerkarte ‘Optionen’ hat nur wenige Einstellmöglichkeiten, da die meisten
bereits pro Lokomotive oder Zug oder in der Zugzusammenstellungstabelle angegeben
wurden. Im Auswahlfeld ‘Spurweite’ können Sie angeben, auf welcher Art von Gleisen dem
Zug es erlaubt ist zu fahren.
28 Das Feld ‘Maximum’ wurde in Version 5 entfernt. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf der Grundlage der
Höchstgeschwindigkeiten der Lokomotiven, Waggons und des Zugtyps berechnet und im Zug gespeichert.
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