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Gleisbau   25






                                                3.2  Bau der Gleisstrecke



                    Ich habe meine Planung anhand eines Gleisplanheftes durchgeführt. Ich wollte nicht den Fehler mach und

               falsche Höhen oder Durchfahren einplanen.

                    Meine Erkenntnis – mach lieber alles selbst! Die Steigungen waren für Bahnen ohne Haftreifen und kleine
               Bahnen unmöglich zu machen. Die Radien waren zu steil. (Siehe Abbildung 20). Ich habe jetzt alles um ca.

               60mm verringert und dabei sehr viele Probleme mit den Durchfahrten bekommen. Also lieber erstmal selber

               denken und immer ab- und zu fahren lassen mit Hänger beide Arten (mit starrer Achse und lange mit

               Drehgestell)

                    Also folgende Faustregel beachten:

                          •   Durchfahrten mind. 50mm (Spur TT) ohne Oberleitung
                          •   Steigung max. auf 300mm Länge 10mm Steigung. Dieses geht aber besser ist kleiner.
                          •   Radien nicht zu klein – den kleinsten Radius und eine Steigung – geht garantiert nicht
                          •   http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Gleisradius (ist zwar Spur N aber sehr gut)
                          •   Keine Isolierstücken an Weichen anbringen – kurze Loks werden, wenn keine
                              Herzstückpolarisierung da ist, stehen bleiben!


                    Ich hatte somit Glück – meine erste Bahn war nicht so stabil und vor allen schnell wieder korrigierbar.

                    Gleisverlegung. Hier habe ich mich für Flexgleis entschieden. Es hat Vorteile aber auch Nachteile.

                          •   Vorteil
                                 o  Beliebig formbar
                                 o  Längen ohne Stoß 664mm
                                 o  Schnell verlegbar
                                 o  Verhältnismäßig preiswert
                          •   Nachteil
                                 o  Schnell in eine nichtbefahrbare Form gebracht – Radien zu klein o.ä.
                                 o  Man muss sie sehr sauber trennen
                                 o  Beim Verlegen benötigt man Hilfsmittel

                    Somit habe ich die Nachteile in Kauf genommen. Verlegt habe ich die Gleise auf Kork (den gibt’s bei


               Hornbach z.B. in 5m Rollen für 20 Euro). Mit scharfen Cuttermesser ist hier die Verlegung kein Problem. Eine
               Empfehlung etwas größer und noch nicht ankleben. Dann lassen sich auch Korrekturen schnell wieder machen.

               Später ist dann mit einen Cuttermesser der Bahndamm schnell darstellbar.



                    Die Gleise werden mit Gleiskrallen befestigt.  Siehe Abbildung 14
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