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iTrain 5.0 - Handbuch
Methode
Geschwindigkeitsmessungen basieren alle auf der Fahrt einer Lokomotive mit konstanter
Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten und der Division des Abstands zwischen diesen
Punkten durch die Zeit, die es braucht, um diesen Weg zurückzulegen. Dieser Wert wird
dann an den Modell-Maßstab angepasst.
Es gibt drei Methoden in iTrain Geschwindigkeiten zu messen. Sie müssen, bevor Sie
fortfahren können, den Typ wählen, den Sie verwenden möchten.
Gerät
Es gibt spezielle Geräte zur Geschwindigkeitsmessung, die über eine Schnittstelle
gesteuert werden. Diese Geräte sind nur verfügbar, wenn die Schnittstelle online ist. Nach
Auswahl des Typs ‘Gerät’ erscheint ein Unterabschnitt ‘Gerät’, wo Sie die Schnittstelle, die
über ein Messgerät verfügt, auswählen können. Im Feld ‘Name’ können Sie die
verfügbaren Geräte für diese Schnittstelle auswählen.
Die folgenden Geräte werden derzeit unterstütz:
• µCon-RailSpeed in Kombination mit einem µCon-Manager oder LoDi-Rektor.
• LoDi-TrainSpeed in Kombination mit einem LoDi-Rektor.
• RZTec SpeedBox als separate Schnittstelle.
• KPF Zeller Speed-Cat als separate Schnittstelle.
Bei den ersten drei handelt es sich um Geräte mit zwei Sensoren im Abstand von 10 cm,
die die Geschwindigkeit automatisch berechnen, wenn sie parallel zur Strecke platziert
werden. Die Messung beginnt, wenn das Gerät ein Fahrzeug erkennt und endet, wenn es
nichts mehr erkennt. Das zuletzt genannte Gerät misst direkt die Geschwindigkeit auf
einem Prüfstand.
Die anderen Messmethoden basieren auf Rückmeldungen auf der Anlage oder auf einer
separaten Messspur, das an eine Ihrer verfügbaren Schnittstellen angeschlossen ist.
Hinweis:! Rückmelder sind bis jetzt noch nicht erklärt worden, aber man kann
Rückmelder definieren über das Menü ‘Bearbeiten’ -> ‘Rückmelder’ (oder
‘Command’ + F7).
Zwei Rückmelder
Verwenden Sie zwei kurze Rückmeldeabschnitte: ‘Rückmeldung 1’ auf der linken und
‘Rückmeldung 2’ auf der rechten Seite mit etwas Abstand dazwischen. Die Messung
verwendet die Länge des ersten aktivierten Rückmeldeabschnitts zuzüglich dem Abstand
zwischen den beiden Rückmeldern für die Messung.
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