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iTrain 5.0 - Handbuch
Keyboard
Das Keyboard ist ein adressenbasiertes Werkzeug, um Zubehör zu schalten, wie z.B.
Weichen, Signale, Entkuppler und Relais. Für jede Schnittstelle des Projekts, die impuls-
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geschaltetes Zubehör unterstützt, ist ein eigenes ‘Keyboard’ verfügbar . Jede Adresse hat
zwei Buttons, ‘Rot’ und ‘Grün’. Wenn ein Button ausgefüllt ist, ist er verbunden mit einem
Zubehörobjekt im Programm. Der leuchtende Button zeigt den aktuellen Zustand des
Zubehörs. Offene Button sind nicht mit einem Zubehör im Programm verbunden, aber
können trotzdem aktiviert werden, z.B. um ein neues Signal zu programmieren.
Ein Kontextmenü (via Rechts-Mausklick) erlaubt es einem die Anzahl der Module zu
erhöhen oder zu verringern (mit ‘=’ und ‘-’) oder zwischen der ʻGruppiertenʼ und der
absoluten Adresse hin und her zu schalten (mit ‘A’-Taste).
Das Keyboard skaliert sich automatisch auf die Breite des Fensters. Durch Drücken der
‘F’- Taste passt man die Höhe des Fensters an die Größe des Keyboards an.
Hinweis: ! Es ist in iTrain erlaubt, für unterschiedliche Zubehörartikel die gleiche Adresse
zu verwenden. Damit wird dann aber auch alles Zubehör, das die gleiche
Adresse besitzt, zeitgleich gemeinsam geschaltet, sobald sich der Zustand
eines der Zubehörartikel ändert. In einigen Fällen kann dies aber bedeuten,
dass ein Fehler vorliegt, wenn die gleiche Adresse von unterschiedlichen
Zubehörartikeln benutzt wird. Daher bekommen Adressen, die mehrfach
verwendet werden, einen weißen Rand um die Buttons, um auf diesen
72 Das OM32 und OC32 besitzen einen Modus für direkt-impuls-basierte Zubehör, aber das Keyboard ist nur
verfügbar für Zubehör, die über einen ʻDecoder63ʼ geschaltet werden.
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