Page 54 - BiDiB und iTrain
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8.4 iTrain, Fichtelbahn und Access
Ich habe mir immer Gedanken gemacht wie bekomme ich eine Dokumentation hin, die die
Info von iTrain (Software) und BiDiB-Wizard hin. Das kann man, wie ich oben schon
erklärte mittel Excel aufbereiten und darstellen. Ich habe da etwas im VBA geschrieben, aber
das ist wirklich nur ETWAS.
Also neuer Versuch und der ging sehr gut, aber man brauch Access – kann man im Internet
für ca. 20 bis 30.- Euro bekommen oder man hat Office365 da ist es dabei. Weiterhin wäre es
möglich mit OpenOffice – das habe ich aber nicht getestet.
Da dieses Programm nicht für jeden ist, möchte ich das etwas für den Neueinsteiger erklären
und mit kleinen Schritten bis zur Dokumentation zeigen. Man muss hier nicht sehr in die
Tiefe in die Materie gehen.
Abbildung 41
8.4.1 Ziel dieser Kleinen Übung
Ich möchte folgendes Erreichen, Das man bei jeder Änderung in iTrain oder in den Modulen
durch Wizard die Dokumentation auf den neusten Stand ausdrucken kann. Dazu müssen wir
aber Regeln festlegen.
1. Die Elemente wie Gleisbesetzmelder, Licht, Weichen usw. müssen die gleiche
Bezeichnung im iTrain und im Wizard haben.
- Zum Beispiel habe ich die Blockmelder mit BM001 bis BM999 und die
Gleismelder mit GM001 bis GM999 bezeichnet.
- Die Nummerierung habe ich immer auf dreistellig (außer bei Kehrschleifen)
gemacht.
- Hier eine Übersicht der Kürzel (x für beliebige laufende Nummer):
o BMxxx – Blockmelder
o GMxxx – Gleismelder
o KSxxA – Kehrschleife (von A bis E – siehe Wizard)
o SGxxx – Signal
o BLxxx – Beleuchtung
o SVxxx – Servos
o MCxxx – Makros
o ACxxx – Asseccories
2. Die Dateien müssen immer in einen Ordner gespeichert werden. Dabei muss der
Name immer genau eingehalten werden. Die Accessdatenbank muss auch in den
Ordner, wo alle Dateien stehen.
Wir sehen in der Abbildung das die Dateien von Wizard mit der Endung .xlsx und die
Dateien von iTrain mit .csv abgelegt werden. Diese Dateien von iTrain müssen natürlich
Abbildung
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