Page 8 - Gartenbahn
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               Die Verbindungen und Verlegung der Gleise


               Es gibt mehrere Möglichkeiten die Gleise zu Verbinden.

               1.  Löten
               2.  Steckverbinder
               3.  Schraubverbinder
               4.  Isolierverbinder

               Zu 1.

               Löten ist eine sehr sichere elektrische Verbindung. Aber sie ist eine nichtlösbare Verbindung und was
               viel wichtiger ist, die Gartenbahn ist im Freien – Temperaturschwankung kommt es zum Ausdehnen
               und zusammenziehen der Gleise. Das ist nicht gut, wenn der Kreis sich ausdehnt oder
               zusammenzieht. – also nicht zu empfehlen!

               Zu 2.







               Abbildung 6
               Ist die häufigste verwendete Verbindung. Sie ist schnell hergestellt und gibt guten Kontakt. Nur mit
               der Zeit kann es zu Kontaktproblemen kommen. Ausdehnung/zusammenziehen dadurch Bewegung
               in den Steckstellen. Korrosion in den Steckstellen. Demontage der Schiene etwas schwierig, weil man
               das Gleis bewegen muss. - zu Empfehlen.

               Zu 3.

               Gut Verbindung. Der Kontakt kann nachgestellt werden durch fester drehen der Schrauben oder
               Wechsel des Kontaktes. Dabei ist der Gleiswechsel auch schneller gemacht, ohne am Nachbargleis zu
               rütteln oder zu schieben. Nachteil ist der Preis.  – zu Empfehlen.

               Es gibt zwei Varianten

                                                    Seitliche Verbindung (hier ist es ähnlich wie beim Löten –
                                                    starre Verbindung) diese ist von Thill-Gleis.com und eine
                                                    Modell-land.de die „Klemmvariante“.


                    Abbildung 7


               Was man nun verwenden möchte, liegt an jedem selbst. Die eine ist sehr sicher, aber man muss in
               jede Schiene zwei Mal bohren (preiswert). Die andere ist schnell und sicher montiert. Ich verwende
               die zweite (Kostenintensiv). Denn meist ist beim Kauf von Gleis, diese Verbinder mit dabei.
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