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iTrain 5.0 - Handbuch
            Der  Geschwindigkeitsmesser  zeigt die  Ist-Geschwindigkeit  an  in
            km/h,  bezogen  auf  die Geschwindigkeitsmessungen.  Falls keine
            Geschwindigkeitsmessungen  vorgenommen  wurden,  wird  die
            Höchstgeschwindigkeit  des  Decoders  mit  140  km/h
            angenommen.  Im  grauen  Rechteck  des  Tachos  sehen  Sie  zwei
            Geschwindigkeiten:  oben  die  Zielgeschwindigkeit  (wie  durch
            Tastenbefehle  eingestellt  oder  durch  das  Programm  festgelegt)
            und unten  die Ist-Geschwindigkeit,  mit  der  der  Zug aktuell  fährt.
            Diese Geschwindigkeiten  können  unterschiedlich  sein,  wenn  die
            Soll-Geschwindigkeit  nicht  genau  mit  einem  Decoderschritt
            übereinstimmt.  In  diesem  Falle  wird die  naheliegenste Stufe  im  Decoder  gewählt,  aber
            gleichzeitig eine Geschwindigkeit, die nicht größer als 5 km/h nach oben abweicht.
            Der  Geschwindigkeitsmesser  wird  ein  wenig  dunkler,  wenn  es  keine Aktivität  gibt  und
            leuchtet auf, wenn der  Zug fährt. Im Fall  von  mehreren Zugsteuerungen ist es nun  direkt
            sichtbar, welcher aktiv ist.
            Die  Runde  gelb/orange  Anzeige  auf  dem  Tacho  zeigt  die  reduzierte  und  maximale
            Geschwindigkeit  in  dem  Block,  in  dem  sich  der  Zug  befindet,  an.  Die  rot  hinterlegte
            Ausrundung des Geschwindigkeitsmessers symbolisiert den Bereich jenseits der maximal
            erlaubten  Geschwindigkeit  im  aktuellen  Block.  Falls  der  Zug  schneller  fährt,  wird  der
            Zeiger  in rot hervorgehoben. Das ist nützlich,  wenn  man  manuell  fährt,  aber  gleichzeitig
            die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten will.
            Um  die Richtung eines  Zuges  zu  ändern,  kann  man  den
            Button in der linken unteren Ecke drücken. Mit der Tastatur
            kann  man  mit  der Taste ‘D’ die Richtung ändern. Dies hat
            immer  zur  Folge,  dass  der  Zug  angehalten  wird.  Eine
            andere Option  wäre die Taste ‘Rückschritt’. Die stoppt den
            Zug,  falls er  fährt  und ändert  die Richtung,  falls  er  steht.
            Die  Taste  ‘Rückschritt’  befindet  sich  auf  der
            Computertastatur oft in  der selben Zeile wie die Tasten für
            die Geschwindigkeitsbefehle.

            Die  Funktionen  der  Hauptlok  können  durch  spezielle
            Tasten  geändert  werden,  wie  im  Kontextmenü  der
            Zugsteuerung  zu  sehen  ist.  Momentfunktionen  werden
            solange aktiviert,  solange man  die Taste oder  den  Button
            drückt. Alle anderen Funktionen ändern ihren Status, wenn
            man die Taste oder den Button drückt.
            Hinweis:!    Will  man  die  Tastatur  benutzen  für  die
                         Zugsteuerung,  so  muss  diese  zunächst  den
                         Fokus  bekommen.  Um  die  Zugsteuerung  hervorzuheben  (den  Fokus  zu
                         bekommen),  braucht  man  nur  F3  zu  drücken.  Man  kann  nun  alle
                         Tastenkommandos verwenden. Die komplette Liste der Tastaturbefehle findet
                         sich in Anhang A.
            Über  die  Dropdown-Liste  in  der  rechten  oberen  Ecke  kann  man  den  Fahrmodus  des
            Zuges auswählen. Es gibt drei Möglichkeiten:

            • Manuell – Das Programm nimmt keinen Einfluss auf den Zug, versucht nur  den Zug auf
              dem Gleisplan zu folgen.





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