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iTrain 5.0 - Handbuch

            Märklin Central Station 2/3

            Die Märklin Central Station 2 und die Central Station 3 (CS2 und CS3) sind gegenüber der
            Central  Station  1 völlig anders konstruiert und verwenden ein  eigenes Protokoll, das auf
            dem CAN-Bus basiert.

























            Die Schnittstelle liest ständig Statusdaten (auch Kanäle genannt) aus der  CS2/3 aus, wie
            z.B. die Spannung, Strom und Temperatur aller Booster (einschließlich des Integrierten). In
            ʻKanal-Intervallʼ können Sie angeben, wie oft dies geschehen soll.

            Für DCC Lokomotiven können Sie angeben, ob die lange oder die kurze Adresse genutzt
            werden soll, basierend auf  einem Startwert (Offset-Wert). Alle Lokomotiven mit Adressen
            gleich  oder  größer  als der  angegebene Wert  werden  die lange DCC-Adresse benutzen.
            Dies ist relevant für die Adressen von 1 bis 127, die sowohl als kurze als auch als lange
            Adresse eingetragen werden können.
            In  Abhängigkeit  von  der  Voreinstellung  ‘Importiere  Lokomotiven’  wird  iTrain  nach  dem
            ʻOnlineʼ-Gehen  die Lokomotiv-Datenbank  der  CS2/3 versuchen  zu  importieren und dann
            versuchen,  diese  Daten  mit  den  Daten  in  iTrain  zu  vereinen.  iTrain  kann  aber  keine
            Lokomotiv-Daten  seinerseits in  die CS2/3 hochladen. Dies stellt  aber  üblicherweise kein
            Problem  dar,  da  Nicht-MFX-Lokomotiven  auch  ohne  Datenbank-Eintrag  in  der  CS2/3
            direkt über ihre Adresse durch iTrain gesteuert werden können.

            Die  CS2  und  CS3+  haben  für  den  Anschluss  von  S88-Rückmeldemodulen  einen
            Steckplatz an der  Geräteunterseite. Um dort angeschlossene S88-Rückmeldemodule von
            Rückmelde-Modulen,  die über  den  CAN-Bus  an  der  CS2 direkt  angeschlossen  sind,  zu
            unterscheiden  und auswerten  zu  können,  muss die Anzahl  der  S88-Module,  die mit  der
            CS2 verbunden sind, in iTrain angegeben werden in ‘S88 Modulanzahl’.

            Der  S88-Anschluss der  CS2 funktioniert, hat aber  als Nachteil, dass es nicht möglich  ist,
            die Anzahl der  an  der  CS2 angeschlossenen Rückmeldemodule explizit anzugeben.  Das
            kann  dazu  führen,  dass  nicht  alle  Rückmeldemodule ausgelesen  werden  von  der  CS2.
            Eine bessere Lösung für  große Anlagen ist es, das neue LinkS88-Modul  oder  die CAN-
            Digital-Bahn Rückmelder direkt auf dem CAN-Bus zu verwenden.
            Hinweis: !   Eine  Behelfslösung,  die  Anzahl  der  Rückmeldemodule  in  der  CS2  selber
                         einzutragen ist, in der CS2 einen ʻMemoryʼ-Eintrag einzufügen, dessen S88-
                         Kontakt-Nummer um einen Wert höher ist als der höchste von Ihnen genutzte
                         S88-Kontakt. Auf  diesem Weg wird die CS2 alle S88-Module auswerten, die
                         iTrain lesen muss.


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