Page 32 - BiDiB und iTrain
P. 32

BiDiB    32






                                                  4.2  Die Verdrahtung

                    Der BiDiB ist ein BUS. Was heißt BUS – stellen wir uns eine Wasserleitung vor wenn diese von A nach B

               geht und wir mehrere Abnahmestellen und eine Einspeisung haben.

                                               Wir sehen hier dieses System. Man spricht auch von einem

                                           geschlossenen System. Es läuft alles in einem geschlossenen Kreis.
                                               Damit man auch weitere Geräte anschließen kann, wird das

                                           Verbindungsrohr weitergezogen und kein Winkelstück an den beiden Enden

                                           angebracht. Also vorbereitet. Das bedeutet aber, wenn wir das tun, läuft das

                                          Wasser (die Information) rechts und links raus.












                    Somit müssen wir hier Blindstopfen anbringen, die wir bei einer Erweiterung einfach wieder rausziehen

               und weiter Elemente anschließen.












                    Wir sehen hier das gleiche Bild – nur elektrisch -. Die gelben und roten Brücken sind die Busabschlüsse –

               also die elektrischen Blindstopfen gelb = DC und rot = BiDiB. Die in der Mitte sich befindenden brauchen

               natürlich keinen Blindstopfen! Hier werden der elektrische- und der BiDiB-Bus abgeschlossen. Auf einigen
               Karten brauch man nur den BiDiB abschließen. Also HANDBÜCHER lesen!

                    Mehr benötigt man erstmal nicht – der Bus ist einfach in Funktion, wenn wir dieses beachten brauchen wir

               uns um nichts Weiteres kümmern. Man kann einfach durch zuschalten über das Stecken der RJ45 Stecker neue

               hinzufügen oder entfernen. Nur den „Stopfen“ nicht vergessen! Wenn Ihr mehr über BiDIB wissen wollt –

               BiDiB-Wiki und schon wisst ihr alles!
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37