Page 145 - BiDiB und iTrain
P. 145

DMX- Beleuchtung für Modellbahn      145






                    Wenn wir nun eine zweite Lampe anschließen wollen, müssen wir die Schalter an der Lampe die ersten
               drei auf ON (1 + 2 + 4 = 7) also Kanal 7. Das wir nun die Kanäle ansprechen müssen wir das wie folgt machen:











                       DmxSimple.write(7, 255);    volle Helligkeit der roten LED‘s
                       DmxSimple.write(8, 126);    halbe Helligkeit der grünen LED‘s
                       DmxSimple.write(9, 0);      alle blauen LED’s aus
                        DmxSimple.write(10, 0);     die Helligkeit der LED’s (rot,grün,blau) sind aus
                         DmxSimple.write(11, 0);    keine Effekte und auch keine Geschwindigkeit
                         DmxSimple.write(12, 0); Alles aus nur die Kanäle 1 – 3 definieren die LED-Helligkeit
                    Somit wissen wir, dass wir alle Farben mittel der Kanäle 1 bis 3 darstellbar. Dieses nennt man RGB-

               Spektrum.

                    Wir sehen in den folgenden Abbildungen (Abbildung 165) wie wir nun mit der Kombination der drei

               Farben eine RGB-Farbe erzeugen. Dabei spielt das Verhältnis zwischen rot-blau-grün eine Rolle. Der Wert der

               Farbe (0 bis 255) spiegelt die Helligkeit wider. Somit noch mal zur Erläuterung 10-20-30 wird eine Farbe

               ergeben. Wenn wir es jetzt Heller haben wollen müssen wir die Werte im Verhältnis gleich anheben (10+x,

               20+x, 30+x). x ist die Erhöhung (Helligkeit).







               Abbildung 164 - Farbspektrum











               Abbildung 165 - Spektrumbeispiel

                    Ich habe mir nun eine Exceldatei erstellt um die Werte zu ermitteln und mir einen kleinen Überblick zu

               verschaffen wie die Farben sich erstellen. Probieren ist aber hier auch noch notwendig, weil jeder Raum oder

               jede Lampe (Abstand, Winkel u.a.) anders in der Umgebung wirkt.
   140   141   142   143   144   145   146   147   148   149   150